Wer wir sind

Der Schachklub Austria Wien ist mit seinen derzeit (2023) beim Wiener Schachverband gemeldeten 83 Mitgliedern einer der größten Wiener Schachvereine.

Seine Gründung geht auf das Jahr 1922 zurück.
Seither war unser Verein mehrmals österreichischer Staatsmeister und Wiener Vereinsmeister.
Näheres dazu findet sich unter Über uns!

Viele Mitglieder unseres Vereins waren und sind sehr erfolgreich. So stellten wir etwa 2015 mit WIM Katharina Newrkla die österreichische Damenstaatsmeisterin.

Wir spielen mit insgesamt 8 Mannschaften in der Österreichischen und in der Wiener Vereinsmeisterschaft mit:
2.Bundesliga Ost, Wiener Landesliga, A-Liga, B-Liga, 1.Klasse A, 1.Klasse B, 2.Klasse A und 2. Klasse B.
Aktuelle Berichte aus der Meisterschaft und von Einzelturnieren sind unter News verfügar.

Gelegenheit zu freien Partien, Blitzpartien, Training, Partieanalysen, Gesprächen usw. bieten wir am Klubabend:
Donnerstag ab 18:00 Uhr im Cafe Frey, Wien 4., Favoritenstraße 44.
In diesem Lokal tragen wir an Samstagen auch unsere Heimspiele in der Wiener Vereinsmeisterschaft aus

Hier findet sich die Wegbeschreibung zum Cafe Frey.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, Spieler und Unterstützer. Unter Organisation gibt es alles Wichtige zum Verein.

Teile deine beste Schachpartie mit uns

Unter Partien finden sich ein paar besonders sehenswerte und interessante Spiele unserer Vereinsmitglieder.
Mitglieder sind außerdem herzlich eingeladen dort ihre besten Partien hochzuladen. Einfach das dafür vorgesehene Formular ausfüllen und wenig später ist deine ganz persönliche „unsterbliche“ Partie auf unserer Webseite abrufbar.

Aktuelles aus dem Verein

Klaus Rogetzer